Schön, dass Du angekommen bist!
Wir alle werden mit einem Körper geboren. Egal wo auf der Welt, wir kommen in unserem Körper auf die Welt und verlassen diese Welt in diesem Vehikel.
Und schon früh wird uns vermittelt, dass unser ganz eigener Körper nicht egal ist. Irgendwann machen wir alle die Erfahrung, dass dieser Körper Gegenstand von Diskussionen, Bewertungen, Meinungen und Annahmen ist.
Aber warum eigentlich? Was ist denn ein guter, richtiger Körper und was nicht? Wer definiert das?
Als wir beide anfingen, uns darüber intensiv auszutauschen, wurde schnell klar: Wir möchten das teilen, was wir denken und fühlen. Wir sind an unterschiedlichen Punkten unserer Körperreise, die jeweils geprägt waren von Zweifeln, Scham und dem Gefühl, nicht richtig zu sein. Wir haben viel gelernt, gefühlt und vor allem: Wir finden immer mehr heraus, wer wir sein wollen und was uns gut tut.
Alle Weichen auf dieser Reise führten uns genau zu diesem Punkt, an dem wir jetzt stehen: Vor Euch, mit diesem Blog!
Wir sind I und T und wir wollen über Dinge mit Gewicht schreiben. Wir sind eine runde, muskulöse Frau (I) und ein Mann (T), der runde Menschen bewundert und sein eigenes Körperideal zunehmend in Frage stellt. Wir leben gerade nicht an einem Ort und auch beruflich machen wir etwas komplett anderes. Vorerst bleiben wir hier bis auf unsere Vornamen anonym, vielleicht ändert sich das aber irgendwann. Wir feiern uns gegenseitig, so wie wir sind und wie wir werden.
Und über was schreiben wir hier?
Eine abschließende Liste wäre immer unvollständig, aber wir versuchen hier mal einen Überblick:
Unsere Themen sind diverse Körperbilder, Fatphobia, Essen, (Körper-)Wahrnehmung, Anziehung, Extreme, Body Positivity, Selbstliebe, Authentizität, Empowerment, Sport.
Rundschreiben ist ein Blog über die runde Welt, in der wir leben. Wir möchten aber auch mit Euch in Kontakt kommen und freuen uns, eine Community mit Euch aufzubauen.
Was uns wichtig ist: Hier ist ein Safe Space, Bodyshaming hat hier genauso wenig Platz wie Rassismus, Homophobie oder sonstige Diskriminierung. Wir achten auf gendergerechte Sprache, wenn es uns mal nicht gelingt, freuen uns uns auf Dein Feedback.
Möchtest Du was wissen?
Dann schieß los: